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Aktienkommentare

Dottikon ES

Best in Class

22.3.2021

Dottikon ES hat in den letzten sechs Jahren, mit einer Umsatzsteigerung von fast 100%, ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, organisch stark zu wachsen. Gleichzeitig wurde die Ertragskraft massiv verbessert. Die EBIT-Marge von 26.8% (1H20/21) verdeutlicht im Halbjahresvergleich zur Peer Group (Bachem 22.7%, Lonza 20.1%, Siegfried 7.9%) die überdurchschnittliche Profitabilität des Herstellers pharmazeutischer Wirkstoffe. Vor vier Wochen wurde von CEO und Mehrheitseigner Markus Blocher das ambitiöse Ziel bekannt gegeben, bis zum Geschäftsjahr 26/27 den Umsatz zu verdoppeln. Zudem wurde für das laufende Geschäftsjahr per Ende März eine Umsatzsteigerung von 20% in Aussicht gestellt. Getrieben wird die anziehende Nachfrage durch umsatzstarke neu zugelassene Medikamente, eine gut gefüllte Pipeline wie auch den hälftigen Umsatzanteil von Wirkstoffen im boomenden Onkologie-Segment. Um den Wachstumsschub zu absorbieren, ist für die kommenden Jahre ein Ausbau der Produktionsanlagen und Infrastruktur mit Investitionen von rund CHF 600 Mio geplant. Dank hoher operativer Cashflows und der Kapitalerhöhung um 10% (CHF 200 Mio) dürfte Dottikon die Finanzierung weitgehend aus eigener Kraft stemmen. Angesichts der zahlreichen Projekte in der Medikamentenentwicklung erachten wir die anspruchsvollen Wachstumsziele als realistisch.

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Zehnder Group

Rekordergebnis trotz Coronakrise

12.4.2021

In der Krise offenbart sich rasch und deutlich, welche Unternehmen über ein kompetentes und handlungsfähiges Management verfügen. Trotz temporär geschlossener Baustellen sowie zurückgestellter Projekte konnte Zehnder im Coronajahr 2020 bei leicht tieferem Umsatz den Gewinn um 24.9% auf EUR 39.9 Mio verbessern. Sofortmassnahmen zur Kostensenkung, ergriffene Initiativen zur Effizienzsteigerung wie auch eine Vereinfachung des Portfolios bewirkten eine Zunahme des EBIT um 20.1% auf EUR 50.5 Mio. Zusammen mit Verbesserungen im Debitorenmanagement resultierte ein massiver Anstieg des Free Cashflow von EUR 18.7 Mio auf EUR 79.3 Mio und die Netto Cash Position kletterte von EUR 25.5 Mio auf EUR 96.4 Mio. Für den Verwaltungsrat war dies ein guter Grund, um die Dividende von CHF 0.70 auf CHF 1.25 anzuheben und zwecks Gewinnverdichtung ein Rückkaufprogramm für 5% der Aktien zu lancieren. Mittelfristig will der Hersteller von Radiatoren und Komfortlüftungssystemen bei einem Wachstum von 5% eine EBIT-Marge zwischen 8% und 10% generieren. Starker Treiber hierfür ist mit einem 2020 auf über 50% gestiegenen Umsatzanteil das Lüftungsgeschäft. Als Technologie- und Marktführer ist Zehnder gut positioniert, um von staatlicher Förderung für Energieeffizienz in Gebäuden zu profitieren. Zudem bilden die solide Bilanz und hohe liquide Mittel eine gute Basis, um die angestrebten Akquisitionen voranzutreiben.

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Mobilezone

Fürs Dividendenportfolio

12.3.2021

Der Telecom-Distributor hat im Coronajahr 2020 mit der Verschlankung und Zusammenlegung von Vertriebskanälen in Deutschland signifikante Kostenersparnisse erzielt, mit pricezilla.de eine neue Onlineplattform für Mobilfunk-Zubehör lanciert sowie diesen Januar mit der Veräusserung des angeschlagenen Grosshandelsgeschäfts die Transformation abgeschlossen. Mit letzterem erleidet die Gruppe zwar eine Umsatzeinbusse von rund CHF 300 Mio, gewinnt dafür aber an Rentabilität. Überzeugt hat der Heimmarkt Schweiz, der im abgeschlossenen Geschäftsjahr mit seinen 123 Shops trotz Lockdown einen rekordhohen EBIT erzielte und auch im Online-Geschäft den Verkaufserlös beinahe verdoppelte. Dies reichte aber nicht um die Belastungen infolge Umstrukturierungen, Sonderkosten und Pandemie in Deutschland zu kompensieren. Der Konzernumsatz sank um 6.5% auf CHF 1.24 Mrd und der Betriebsgewinn um 26.3% auf CHF 44.0 Mio. Das Unternehmen ist positiv ins laufende Jahr gestartet und stellt für 2021 einen Umsatz von CHF 950 Mio (VJ adj. 916.1 Mio) sowie eine Verdoppelung der EBIT-Marge auf 7.0% in Aussicht. Für die Strategieperiode 2021 bis 2025 wird der Schwerpunkt der Wachstumsinitiativen auf das Online-Geschäft gelegt und in diesem Segment ein Umsatzschub von CHF 370 Mio auf CHF 700 Mio (CAGR 13.6%) angestrebt. Davon erwarten wir eine überproportionale Verbesserung der Profitabilität mit entsprechender Anhebung der Dividende.

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