29.8.2022
Siegfried setzt profitables Wachstum ungebrochen fort
Siegfried ist im Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzsprung von 30.5% auf CHF 1.102 Mrd in die Gruppe global führender Pharma-Auftragsfertiger vorgestossen. Dieser positive Umsatztrend setzte sich im ersten Halbjahr 2022 mit einem Wachstum von 25.7% auf CHF 586.7 Mio nahtlos fort. Wichtige Treiber waren Preiserhöhungen und eine anhaltend starke Nachfrage. Im Segment Drug Substances (pharmazeutische Wirkstoffe) stiegen die Verkäufe um 23.7% auf CHF 274.5 Mio. Geholfen hat hierbei die tiefe Vorjahresbasis als eine Cyberattacke zu einem temporären Produktionsausfall führte. Etwas stärker wuchs der Umsatz im Segment Drug Products (fertig formulierte Medikamente) mit einem Plus von 28.5% auf CHF 192.3 Mio dank der Abfüllung von BioNTech/Pfizer und Novavax Impfstoffen.
Insgesamt ist es Siegfried gelungen, den Kern-EBITDA um 61.7% auf CHF 130.2 Mio zu steigern und die EBITDA-Marge von 17.3% auf 22.2% zu verbessern. Grund dieser starken Margenentwicklung waren die hohe Kapazitätsauslastung, der Fokus auf hochmargige Projekte sowie die rasche Weiterreichung der gestiegenen Rohstoff- und Produktionskosten. Zudem konnte die Integration der beiden im Vorjahr von Novartis in Barcelona übernommenen Standorte planmässig vorangetrieben werden. Auf der Bottom Line resultierte eine respektable Verdoppelung des Reingewinns auf CHF 65.2 Mio.
Aufgrund der starken Halbjahreszahlen hat das Management die Guidance für das Gesamtjahr angehoben. Beim Umsatz wird neu ein Wachstum von über 15% (bisher: hoher einstelliger bis tiefer zweistelliger Bereich) erwartet und beim EBITDA eine Marge im Bereich des ersten Halbjahrs (bisher: >20%) anvisiert. Wir sind der Ansicht, dass der Trend zum Outsourcing durch die grossen Pharmakonzerne, wie auch die Repatriierung der Wirkstoffproduktion von Asien in westliche Industrieländer an Fahrt gewinnen und bei Siegfried für weiteren Rückenwind sorgen wird. Die Aktie ist bei einem geschätzten P/E 22 von 21.8x im Vergleich zum 5-Jahres-Schnitt (35.3x) vorteilhaft bewertet. Kursrückschläge sind Kaufgelegenheiten.