24.1.2022
Vetropack: Der Marktführer akquiriert und baut Kapazitäten aus – finanziert aus Netto-Cash und kräftig sprudelnden Cashflows
Der Hersteller von Verpackungsglas ist in acht Ländern mit eigenen Glaswerken und führender Marktposition erfolgreich aufgestellt. Das Unternehmen erzielte im 1. Halbjahr 2021 ein kräftiges Umsatzwachstum von 23.3% auf CHF 399.2 Mio. Ein starker Treiber waren die wieder geöffneten Gastronomiebetriebe. Rund CHF 23 Mio (7.1%) trug das Ende 2020 in Moldawien zum Preis von CHF 42.8 Mio akquirierte Glaswerk bei. Aufgrund gestiegener Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport konnte der EBIT lediglich um 13.4% auf CHF 46.6 Mio zulegen. Die EBIT-Marge hielt sich mit 11.7% (VJ: 12.6%) auf gutem Niveau im zweistelligen Bereich. Der Gewinn fiel mit CHF 40.4 Mio rund 13% tiefer als im Vorjahr aus. Grund hierfür war der Wegfall des 2020 beim Verkauf einer Immobilie verbuchten Gewinns von CHF 11.7 Mio. Wie gewohnt auf hohem Niveau erreichte der operative Cash-Flow CHF 83.7 Mio (VJ: CHF 75.5 Mio). Vetropack verfügt mit einer Eigenkapitalquote von 75.4%, CHF 47.8 Mio Nettoliquidität sowie kräftiger operativer Cashflows über eine robuste finanzielle Basis. Diese gestattet, Opportunitäten auf dem Markt zu nutzen und auch grössere Investitionen, wie das in Italien in Bau befindliche Glaswerk (Inbetriebnahme: 2023, Investition: EUR 200 Mio) aus eigener Kraft zu finanzieren. Vetropack stellte für das 2. Halbjahr 2021 einen vergleichbaren Umsatz zur ersten Jahreshälfte in Aussicht. Trotz Druck auf die EBIT-Marge dürfte das operative Ergebnis für das Gesamtjahr jedoch deutlich höher als im Vorjahr ausfallen.
Für das angelaufene Geschäftsjahr 2022 erwarten wir, dass mit Abflauen der Pandemie die Gäste wieder scharenweise in die Biergärten strömen und die Nachfrage für Verpackungsglas substanziell anziehen wird. Dank starker Marktposition dürfte Vetropack auch in der Lage sein, die Verkaufspreise den höheren Inputkosten anzupassen. Basierend auf diesen Annahmen rechnen wir für das Jahr 2022 mit einem Umsatz von CHF 850 Mio, bei einer EBIT-Marge von 11.9% und einem Reingewinn von CHF 86.8 Mio. Die Aktie Vetropack ist bei einem P/E 22e von 12.2x im Vergleich zum 5-Jahres-Durchschnitt von 14.6x vorteilhaft bewertet.