12.3.2021
Mobilezone: fürs Dividendenportfolio
Der Telecom-Distributor hat im Coronajahr 2020 mit der Verschlankung und Zusammenlegung von Vertriebskanälen in Deutschland signifikante Kostenersparnisse erzielt, mit pricezilla.de eine neue Onlineplattform für Mobilfunk-Zubehör lanciert sowie diesen Januar mit der Veräusserung des angeschlagenen Grosshandelsgeschäfts die Transformation abgeschlossen. Mit letzterem erleidet die Gruppe zwar eine Umsatzeinbusse von rund CHF 300 Mio, gewinnt dafür aber an Rentabilität. Überzeugt hat der Heimmarkt Schweiz, der im abgeschlossenen Geschäftsjahr mit seinen 123 Shops trotz Lockdown einen rekordhohen EBIT erzielte und auch im Online-Geschäft den Verkaufserlös beinahe verdoppelte. Dies reichte aber nicht um die Belastungen infolge Umstrukturierungen, Sonderkosten und Pandemie in Deutschland zu kompensieren. Der Konzernumsatz sank um 6.5% auf CHF 1.24 Mrd und der Betriebsgewinn um 26.3% auf CHF 44.0 Mio. Das Unternehmen ist positiv ins laufende Jahr gestartet und stellt für 2021 einen Umsatz von CHF 950 Mio (VJ adj. 916.1 Mio) sowie eine Verdoppelung der EBIT-Marge auf 7.0% in Aussicht. Für die Strategieperiode 2021 bis 2025 wird der Schwerpunkt der Wachstumsinitiativen auf das Online-Geschäft gelegt und in diesem Segment ein Umsatzschub von CHF 370 Mio auf CHF 700 Mio (CAGR 13.6%) angestrebt. Davon erwarten wir eine überproportionale Verbesserung der Profitabilität mit entsprechender Anhebung der Dividende.